Leichte Sprache: ThemenCheck Medizin

Willkommen beim ThemenCheck Medizin

Was ist der ThemenCheck Medizin?

Die Menschen in Deutschland und ihre Gesundheit werden gut versorgt.
Das heißt:
Sie können sich gut um ihre Gesundheit kümmern.
Aber es gibt noch offene Fragen zum Thema Gesundheit.

Haben Sie auch noch offene Fragen zum Thema Gesundheit?

Beim ThemenCheck Medizin können Bürger und Bürgerinnen ihre Fragen stellen.
Das IQWiG sammelt diese Vorschläge und Fragen.
Jedes Jahr werden 5 Fragen und Vorschläge ausgewählt.
Dann arbeiten wir mit Teams von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zusammen.
Sie schreiben dann einen Bericht zu der Frage.

Möchten Sie ein Thema vorschlagen?

Wir müssen aus Ihrem Vorschlag eine Frage an die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen machen.
Darum müssen wir bestimmte Dinge zu Ihrer Frage wissen:

  • Was ist das Thema Ihrer Frage?
    Hat die Frage mit einer bestimmten Behandlung zu tun?
    Und gegen welche Krankheit soll die Behandlung wirken?
  • Welche offenen Fragen zum Thema Gesundheit sollen in einem Bericht von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen beantwortet werden?
  • Warum ist das Thema wichtig?
    Und was soll sich durch den Bericht verändern?

Hier finden Sie das Formular.
Mit dem Formular können Sie uns Ihre Frage senden.

Überblick zum ThemenCheck Medizin

Beim ThemenCheck Medizin können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen an die Wissenschaft stellen.
Und sie können Vorschläge machen:
Zu welchem Thema soll ein Bericht von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen geschrieben werden?
Zum Beispiel zu einer medizinischen Untersuchung.
Oder zu einer medizinischen Behandlung.

Sie können alle Gesundheits-Themen vorschlagen:
Zum Beispiel Fragen zu diesen Themen:

  • Vorsorge
    Vorsorge bedeutet:
    Ich bin nicht krank.
    Aber ich mache Vorsorge, damit ich nicht krank werde.
    Zum Beispiel:
    Ich mache Sport.
    Damit ich keine Rücken-Probleme bekomme.
  • medizinische Behandlung
  • Rehabilitation
    [Rehabilitation bedeutet zum Beispiel:
    Ich hatte einen Unfall.
    Nach dem Unfall konnte ich lange nicht arbeiten.
    Durch die Rehabilitation werde ich wieder fit.
    Damit ich danach wieder arbeiten kann.
    Statt. Rehabilitation kann man auch Reha sagen.]

Nur zu einem Thema können Sie uns keine Vorschläge schicken:
Zum Thema Medikamente.
Fragen über Medikamente werden im ThemenCheck Medizin nicht beantwortet.

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen beschäftigen sich dann mit den ausgewählten Fragen.
Am Ende schreiben sie einen Bericht darüber.
In dem Bericht geben sie Antworten auf Fragen.
Zum Beispiel Antworten auf diese Fragen:

  • Was sind die Vorteile und die Nachteile einer Behandlung?
  • Ist diese Behandlung besser als andere Behandlungen?
  • Was kostet die Behandlung?
  • Welche Regeln und Gesetze muss man bei dieser Behandlung beachten?
  • Hat die Behandlung Folgen für unsere Gesellschaft und unser Zusammen-Leben?

Hier sind einige Beispiele.
Zu diesen Themen haben die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen schon Berichte geschrieben:

  • Krebs: Kann eine Musik-Therapie eine Krebs-Behandlung begleiten?
    Sind die Ergebnisse der Behandlung dann besser?
  • Herbst-Winter-Depression:
    Vielen Menschen geht es im Herbst und Winter schlechter als in den hellen Jahreszeiten.
    Kann eine Licht-Therapie dagegen helfen?
    Oder helfen Vitamine dagegen?
  • Hals-Wirbelsäulen-Syndrom:
    Viele Menschen haben Probleme mit ihrer Hals-Wirbelsäule.
    Hilft Physio-Therapie dagegen?
    Also helfen Bewegungs-Übungen?
    Wie oft muss man die Übungen machen?
    Und wie lange?

Berichte

Die Antworten der Wissenschaft auf Ihre Fragen werden in Berichten zusammengefasst.
Diese Berichte nennen wir ThemenCheck-Berichte.
Hier finden Sie die Berichte der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zu den Fragen aus dem ThemenCheck Medizin.
Die Berichte sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.