29.02.2008

IQWiG informiert umfassend über Endometriose

Erste im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums erstellte Expertise liegt vor

Endometriose ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen, bei der Gebärmutterschleimhaut auch außerhalb der Gebärmutter wächst. Trotz ihrer weiten Verbreitung ist sie noch weithin unbekannt und wird häufig erst spät diagnostiziert. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) beauftragt, eine Expertise zum Thema Endometriose zu erarbeiten. Das Ergebnis liegt nun vor und ist auf den Webseiten des Instituts abrufbar.

Endometriose ist eine komplizierte und in einigen Bereichen noch ungeklärte Erkrankung, die viele wichtige Lebensbereiche einer Frau betreffen kann - vom Selbstgefühl als Frau bis hin zur Familien- und Lebensplanung. Einen Weg zu finden, um trotz der Beschwerden eine möglichst gute Lebensqualität zu erhalten, verlangt viele Entscheidungen. Fundierte Informationen sind nötig, um diese treffen zu können - über die Art der Therapie wie über Möglichkeiten, das eigene Leben so zu organisieren, dass die Beschwerden den Alltag möglichst wenig belasten.

Auf der Websitewww.gesundheitsinformation.de können Interessierte erfahren, welche Symptome diese Erkrankung hat, wie sie sich auswirkt, wie man sie diagnostizieren kann und welche Behandlungsmöglichkeiten sich am besten eigenen. In einer für das Internet aufbereiteten Präsentation finden Nutzer dort ausführliche Texte rund um diese gynäkologische Erkrankung, Erfahrungsberichte, ein ergänzendes Merkblatt zu Regelschmerzen sowie die Ergebnisse einer Online-Befragung, die das IQWiG zum Thema Endometriose durchgeführt hat. Der Text des Abschlussberichts an den Auftraggeber BMG ist auch unter www.iqwig.de abrufbar.

Kontakt: Tel. 0221-35685-0, info@iqwig.de

20 Jahre IQWiG

Kontakt für die Presse

Der IQWiG-Infodienst

Tagesaktuelle Informationen zu Projekten, Ausschreibungen, Stellenanzeigen und Veranstaltungen sowie unsere Pressemitteilungen abonnieren.

IQWiG-Infodienst abonnieren

Kontaktformular

Fragen zu Aufträgen, Publikationen und Pressemitteilungen können Sie über dieses E-Mail-Formular an uns richten.

zum Kontaktformular