Leichte Sprache: Über uns
Aufgaben und Ziele des IQWiG
Die Abkürzung für das unabhängige Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen ist IQWiG.
Das IQWiG informiert Menschen über die Themen Medizin und Gesundheit.
Wir erklären zum Beispiel:
Welche Vorteile und welche Nachteile hat eine medizinische Behandlung?
Unsere Informationen kommen von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen.
Wir schreiben die Texte einmal für Fach-Leute und auch so, dass alle Menschen sie gut verstehen können.
Auch wenn sie keine Fach-Leute für Medizin und Gesundheit sind.
Qualität und Wirtschaftlichkeit – das braucht es, damit Medizin gut funktionieren kann.
Was bedeutet das?
Qualität bedeutet:
Die Versorgung mit Medizin muss gut sein.
Die Gesundheit der Menschen muss gut versorgt sein.
Und Wirtschaftlichkeit bedeutet:
Die Versorgung mit Medizin darf nicht zu teuer sein.
Und trotzdem so gut wie möglich.
Diese beiden Ziele hat auch das IQWiG.
Darum müssen wir überprüfen:
Welche Behandlung hat welche Vorteile und Nachteile für die Patienten und Patientinnen?
Diese Aufgabe hat das IQWiG seit dem Jahr 2004.
Darum schreiben wir Fach-Texte.
Zum Beispiel zu diesen Themen:
- Medikamente
- Operationen
- Behandlung von Krankheiten
- Erkennen von Krankheiten
- Regeln für die Behandlung von Menschen mit langen Erkrankungen
Außerdem bietet das IQWiG auch Gesundheits-Informationen für alle Bürger und Bürgerinnen.
Die Informationen sind leicht zu verstehen.
Zur Internet-Seite Gesundheitsinformation.de
Zur Internet-Seite IQWiG.de gehört auch der ThemenCheck Medizin.
Hier können Bürger und Bürgerinnen Themen vorschlagen.
Themen, die wissenschaftlich untersucht werden sollen.
Aus diesen Vorschlägen wird dann eine Auswahl von Themen bearbeitet.
Fach-Leute untersuchen die Themen.
Später kann man dann einen Text zu dem Thema auf der Internet-Seite lesen.
Wie schreibt das IQWiG seine Berichte?
Das IQWiG hat verschiedene Aufgaben.
Eine Aufgabe ist:
Das IQWiG wertet aus:
Welche Vorteile und welche Nachteile hat ein Medikament für Patienten und Patientinnen?
Oder:
Welche Vorteile und welche Nachteile hat eine Operation für Patienten und Patientinnen?
Dafür brauchen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des IQWiG Informationen.
Sie suchen nach Forschungs-Arbeit von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen.
In dieser Arbeit finden sie dann Informationen zu den Vergleichen und Fragen.
Daraus entstehen dann die Texte.
Das IQWiG selbst macht keine wissenschaftlichen Untersuchungen.
Wir lesen Texte von anderen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen.
Das sind sehr, sehr viele Texte.
In manchen Texten stehen wichtige Informationen.
In anderen nicht.
Wir suchen die wichtigsten Informationen heraus.
Und machen einen Überblick.
Auf diese Informationen kann man sich verlassen.
Auf unseren Internet-Seiten gesundheitsinformation.de und IQWiG.de finden Sie dann diese Informationen.
Die Internet-Seiten sind für viele verschiedene Leser und Leserinnen geschrieben:
- für Fach-Leute aus dem Bereich Gesundheit
- für Ärzte und Ärztinnen
- für Bürger und Bürgerinnen
- für gesunde Menschen
- für kranke Menschen
So bekommen alle mehr Wissen zum Thema Gesundheit.
Und so können alle Menschen besser über die eigene Gesundheit entscheiden.
Auch Politiker und Politikerinnen lesen die Informationen auf unseren Internet-Seiten.
So können sie in der Politik gut über Gesundheits-Themen entscheiden.
Sie haben alle wichtigen Informationen dazu.
Sie entscheiden dann zum Beispiel:
Welche Gesundheits-Leistungen werden von der Kranken-Kasse bezahlt?
Und welche nicht?